Zum Beginn des Benutzerhandbuchs

Benutzerprofil

Benutzerprofil in der Kopfzeile Das Benutzerprofil kann über ein Dropdown-Menü in der oberen rechten Ecke aufgerufen werden, nachdem man sich angemeldet hat. Hierfür klickt man auf seinen Namen oder auf den Pfeil daneben.

Im Benutzerprofil kann folgendes erledigt werden:

  1. Ändern der persönlichen Daten
  2. Ändern der Adressdaten
  3. Ändern der Kontaktdaten
  4. Ändern des Passworts
  5. Aktivieren | Deaktivieren der Zwei-Faktor-Authentifizierung
  6. Erlauben, dass eigene Kinder manuell von Veranstalter gefunden und zu Aktionen hinzugefügt werden können

Die hier genannten Funktionen werden auf den folgenden Seiten im Detail beschrieben

Ändern von Daten

Über das Benutzerprofil können Daten zu dem aktuellen Benutzer bearbeitet werden. Hierzu zählen persönliche Daten, Adressdaten und Kontaktdaten.

Um diese Daten zu ändern, wird am unteren Ende der Profilseite auf "Profildaten bearbeiten" geklickt. Anschließend werden die Daten nach Wunsch geändert.

Änderungen mit Passwort bestätigen Um die Änderung abzuschließen, muss das aktuelle Passwort im unteren Bereich der Seite eingegeben und auf "Speichern" geklickt werden.

Ändern des Passworts

Das Ändern des Passworts erfolgt analog zur Änderung von den restlichen Profildaten. Der Unterschied ist, dass das Passwort gewissen Voraussetzungen entsprechen muss.

Um das Passwort zu ändern, wird entweder am unteren Ende der Seite auf „Profildaten bearbeiten“ geklickt oder direkt auf „Passwort ändern“. Anschließend wird das gewünschte Passwort im Feld "Neues Passwort" eingegeben und im Feld "Bestätigen" wiederholt. Passwort ändern

Für die Passwortänderungen gelten dieselben Anforderungen wie bei der Registrierung

  • Mindestens 8 Zeichen
  • Keine Leerzeichen
  • Enthält mindestens eine Zahl
  • Enthält mindestens einen Großbuchstaben
  • Enthält mindestens ein Sonderzeichen

Änderungen mit Passwort bestätigen Um die Änderung abzuschließen, muss das aktuelle Passwort im unteren Bereich der Seite eingegeben und auf "Speichern" geklickt werden.

Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren

Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet einen zusätzlichen Schutz für den Account. Durch die Aktivierung der 2FA benötigen Sie bei jeder Anmeldung einen zusätzlichen Code, um sich zu Authentifizieren. Bei Nicht-Administratoren ist die 2FA optional, kann aber aktiviert werden.

  1. Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren, öffnen Sie zuerst das Profil, indem Sie oben rechts auf den Benutzernamen klicken und Profil wählen.
  2. Anschließend klicken Sie im Profil neben "Zwei-Faktor-Authentifizierung" auf "Aktivieren" Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren
  3. Sie benötigen hierfür eine Zwei-Faktor-Authentifizierungsapp auf dem Smartphone, Laptop, Tablet, Computer, etc. Alternativ können Sie 2FA-Webseiten verwenden, Apps werden jedoch aufgrund der Bedienfreundlichkeit empfohlen.
  4. Mit dieser App wird der angezeigte QR-Code zuerst eingescannt.
    • Sollte das nicht möglich sein, kann der Code, welcher unter dem QR-Code angezeigt wird, in der App eingegeben werden.
    • Dieser Code wird für alle weiteren Anmeldungen benötigt. Die meisten 2FA-Apps speichern diesen für Sie ab.
  5. Die App zeigt nach Scannen oder Eingabe des Codes eine 6-stellige Nummer an.
  6. Diese wird zur Bestätigung auf der Webseite eingegeben.
  7. Anschließend wird auf "Verifizieren" geklickt.
  8. Der Code, welcher in der App angezeigt wird, ändert sich in regelmäßigen Abständen.

Ist der eingegebene Code ungültig, muss der gesamte Vorgang inklusive QR-Code scannen | Code manuell eingeben, wiederholt werden.

Nachdem die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert wurde, werden Sie weitergeleitet und erhalten eine Info. Ab diesem Zeitpunkt wird für die Anmeldung immer der zweite Faktor (der Code aus der jeweiligen App) benötigt. Mehr dazu unter Login bei aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren

  1. Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu deaktivieren, öffnen Sie zuerst das Profil, indem Sie oben rechts auf den Benutzernamen klicken und Profil wählen.
  2. Anschließend klicken Sie im Profil neben "Zwei-Faktor-Authentifizierung" auf "Deaktivieren". Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren
  3. In diesem Fenster muss die 6-stellige Nummer der 2FA-App eingegeben und auf "Deaktivieren" geklickt werden.
  4. Anschließend wird auf "Deaktivieren" geklickt.

Nachdem die Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert wurde, werden Sie weitergeleitet und erhalten eine Info. Ab diesem Zeitpunkt wird für die Anmeldung kein zweiter Faktor mehr benötigt.

Der Code, welcher in der App angezeigt wird, ändert sich in regelmäßigen Abständen. Verwendet werden können beliebige 2FA-Apps oder 2FA-Webseiten.

Falls Sie keinen Zugang mehr zu Ihrem Benutzeraccount haben, können Sie die 2FA auch per E-Mail zurücksetzen. Mehr dazu unter Zwei-Faktor-Authentifizierung zurücksetzen

Erlauben, dass eigene Kinder manuell hinzugefügt werden können

> Administratoren und Veranstalter haben die Möglichkeit, Kinder manuell an Ferienaktionen anzumelden. Da dies einen Zugriff auf die Liste an Kindern des Ferienanmeldesystems erfordert, muss die Zustimmung, dass den Veranstaltern die Kinder des eigenen Benutzers in dieser Liste angezeigt werden, erst durch einen Erziehungsberechtigten erteilt werden.

Je nach Konfiguration des Systems kann es sein, dass diese Funktion nicht für Veranstalter zur Verfügung steht. Administratoren haben diese Möglichkeit in allen Fällen. Falls das System das erlaubt, sehen Sie im Profil eine Einstellung „Manuelles hinzufügen erlauben“.

Damit ein Veranstalter eines Ihrer Kinder manuell an einer Aktivität anmelden kann, müssen Sie diese Funktion zuerst aktivieren. Öffnen Sie zuerst Ihr Profil, indem Sie im oberen rechten Eck auf Ihren Namen klicken und "Profil" wählen. Klicken Sie anschließend auf Profil bearbeiten, und aktivieren Sie die Funktion "Manuelles hinzufügen erlauben".

Durch Aktivieren dieser Option kann jeder Veranstalter des Systems nach Ihren Kindern suchen, um diese manuell zu einer Aktivität hinzuzufügen. Administratoren haben auch ohne diese Einstellung Zugriff auf die vollständige Liste an Kindern.

Zum Beginn des Benutzerhandbuchs Zum Beginn dieser Seite